Sitzheizungseinbau:
Dauer:
- ca. 1h pro Sitz
- ca. 1h für die Verkabelung
Benötigtes Material:
- Waeco Magic Heat Nachrüstbare Sitzheizung von Conrad Electronic (Artikelnummer 853140-13), 99,95 EUR
- Schalter Sitzheizung vom Hyundai-Händler (Teilenummer 93332-27000), 15,30 EUR
- Schalter Sitzheizung vom Hyundai-Händler (Teilenummer 93333-27000), 15,30 EUR
- Abdeckblende Sitzheizungsschalter vom Hyundai-Händler (Teilenummer 93331-27000), 1,90 EUR
- 34 stabile Kabelbinder
- 12er Schraubenschlüssel oder Knarre/Nuss
- 14er Schraubenschlüssel oder Knarre/Nuss
- Schlitz-Schraubendreher
- Kneifzange bzw. Seitenschneider
- ggf. Spitznasenzange
- ggf. Tesa-Streifen
Grundsätzlich:
- Ich gebe keine Garantie für die hier veröffentlichten Informationen. Alle Aktionen geschehen auf eigenes Risiko.
- Am besten erstmal alles lesen und dann anfangen.
- VORSICHT: Viele Blechteile sind unglaublich scharf und es besteht Schnittgefahr.
Sitzausbau:
- Der Sitz ist mit 4 14er Schrauben am Chassis verschraubt. Diese sind von Plastikkappen verdeckt, die sich von der Seite in die Schiene
klammern. Also versuchen unterzuhebeln und auseinanderdrücken. Leider sind mir trotzdem manche Nasen abgebrochen.
Sitzfläche:
- Sitzfläche abschrauben (4 12er Schrauben).
- Bezug hinten und an der hinteren Seite aushängen.
- Blechlaschen leicht wegdrücken.
- Bezug an den Seiten hochklappen (es ist rundum ein Plastikstreifen eingenäht), der Bezug ist an den von außen sichtbaren Nähten mit
Drahtstreben durch Drahtschlingen am Sitzpolster (Schaumstoff) befestig.
- Diese Drahtringe einfach alle mit einer Zange abkneifen, so daß der Bezug abnehmbar ist.
- Die Stellen wo noch eben die Drahtringe waren schon mal mit Kabelbindern präparieren. Nach dem Durchstecken lassen die Enden sich ganz
gut mit einer Spitznasenzange greifen.
- Heizauflage aufkleben, auf die hintere Stelle den zusätzlichen Klebestreifen kleben.
- Die Schutzfolien der Klebestreifen kann man ggf. leichter ablösen wenn man eine Stück Tesa-Film dagegenklebt und damit hochzieht.
- Bezug drauflegen und mit den Kabelbindern fixieren. Die überstehenden Enden abschneiden.
- Das Kabel sollte auf der Seite rausgeführt werden, wo im eingebauten Zustand die Mittelarmlehne ist, damit man es nicht so sieht wenn die
Tür auf ist.
- Bezug runterziehen hinten wieder einhängen und rundum wieder umschlagen. Dann die Blechlaschen wieder hochbiegen.
Rückenlehne:
- Die Kopfstütze abnehmen (durch Rauszeihen des kleinen Schiebers) und den "Restsitz" auf die Lehne stellen so daß das Gestell auf einem
Tisch o.Ä. aufliegt.
- An der Unterseite der Rückenlehne die 5 Drahtringe mit einer Zange abkneifen. ACHTUNG: die beiden silbernen Schlingen (jeweils die 2. von
außen) nicht abkneifen. Das sind keine Ringe, sondern halten drinnen ein Zugband.
- Die Schutzfolie vom unteren Klebestreifen der Heizmatte abziehen und soweit wie möglich bis an den unteren Abnähgraben schieben.
Natürlich aufpassen, daß das Ding nicht schon vorher irgendwo dran kleben bleibt.
- Nun noch oben die Klebestreifen festkleben.
- Das Kabel wieder auf der Seite rausführen, wo im eingebauten Zustand die Mittelarmlehne ist.
- Nun die Stellen wo die Drahtringe waren mit Kabelbindern verschließen. Ich fand die Anordnung wie sie auf dem Foto zu sehen ist am
geeignetesten, weil der Verschluß verdeckt ist und man ihn trotzdem durch den Stoff an den über ihn liegenden Draht drücken kann um von
oben den Rest Kabelbinder reinzudrücken.
- Nun nur noch Sitzfläche wieder anschrauben und den Sitz wieder einbauen.
Verkabelung:
- Da ich weder die Verkabelung des Autos noch die Kabel der Heizelemente verändern wollte, habe ich aus dem Kabelbaum der Sitzheizung (der
Teil mit den Schaltern und den Sicherungen, den ich sowieso nicht verwenden wollte) ein Verbindungsstück gebaut. Da die original Hyundai
Schalter nur eine Schaltstufe haben, die Sitzheizung aber zwei hat, benötigt man das weiße Kabel nicht. Es ist beim Einschalten immer auf Stufe
zwei. Also habe ich vom Kabelbaum das Ende mit dem Stecker genommen und nach ca. 30cm abgeschnitten an das blaue und das braune Kabel
eine KFZ-Steckverbindung gelötet und mit Kunststoffkappen isoliert.
- Diese passen perfekt auf die beiden Pole der Steckverbindung, die im Auto aus dem Teppich kommen. Diese einfach zusammenstecken. Die
Polung spielt keine Rolle.
- Wer zum Bau des Kabels keine Lust hat, kann sicherlich auch eine Lüsterklemme nehmen. Nun den Sitz in die ganz hintere Position schieben und
das restliche runterhängende Kabel mit Kabelbindern an den Spiraldrähten unter der Sitzfläche befestigen. So ist es unwahrscheinlicher, daß
Passagiere auf dem Rücksitz mit den Füßen dran hängen bleiben.
- Nun das kleine schwarze Ablagefach neben dem Handbremshebel herausziehen. Hierfür einfach reingreifen und etwas ziehen. Die
Schalthebelumrandung bekommt man ab in dem man da beim Ledersack reingreift und beherzt zieht. Die Blende ist mit drei Klammern gesteckt
und hat zwei Haken, so daß es vielleicht besser geht, wenn man es nach rechts vorne und dann hoch zieht. Ich reiße aber immer einfach so lange
bis ich es in der Hand habe.
- Nun im Tunnel nach den beiden Steckern suchen und durch das Loch vom Ablagefach führen. Zum Schluß noch schnell den Schalter
zusammenbauen und die Stecker reinstecken. Weiß für den linken Sitz, blau für den rechten. Schalter in die Konsole drücken.
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